Konfliktberatung

Der Mensch ist ein Individuum...

.
Konflikte im Unternehmen können spontan auftreten oder sich über eine lange Zeit hinweg, manchmal über Jahre, aufbauen.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob im Unternehmen 2 oder 20 oder mehr Mitarbeiter tätig sind.

Da, wo mehrere Menschen mit unterschiedlichen Charakteren, individuellen Eigenheiten und Persönlichkeiten zusammenarbeiten, kommt es oft zu Konflikten.

Der ordnungsliebende Mitarbeiter bekommt beim Blick auf den chaotischen Schreibtisch oder die unaufgeräumte Werkzeugkiste seines Kollegen schon Unmutsgefühle. Jeden Tag aufs Neue. Gesprochen wurde darüber schon, der Kollege hat auch Besserung gelobt, aber schon nach einigen Tagen ist alles wie zuvor.

Der stille, eher ruhige Mitarbeiter wird von seinem plappernden Kollegen aus dem Außendienst, dauernd in seiner Konzentration gestört, dies einmal offen anzusprechen traut er sich nicht, er ärgert sich still weiter.

Die neu in den Betrieb gekommene Mitarbeiterin steht in jeder Pause alleine da.
Wenn sie zu einer Gruppe von Kollegen geht, um Kontakte zu knüpfen, verstummen deren Gespräche und hinter Ihrem Rücken wird über sie getuschelt.

Dies sind nur ein paar Beispiele für mögliche Konflikte, die täglich in vielen Unternehmen auftreten.

Oft sind die Chefs schon um Hilfe und Unterstützung gebeten worden.
Es hat auch die ein oder andere Aussprache gegeben, vielleicht auch schon eine Abmahnung oder weitere Maßnahmen.
Möglicherweise wundert sich die Geschäftsleitung auch, warum immer wieder gute Fachkräfte abwandern.

Hier kann eine Konfliktberatung Abhilfe schaffen.
Jede Handlung hat einen Sinn für denjenigen, der sie ausführt.
Diesen herauszufiltern, nach dem "Warum" zu forschen und daraus Maßnahmen zu entwickeln, ist die Aufgabe einer Konfliktberatung.

So kann Konfliktenergie wieder in Leistungsenergie zu umgewandelt werden.

.

.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie mich einfach an.

Gerne können wir ein unverbindliches Vorgespräch führen!


"Es ist leichter, das letzte Wort zu haben, als den ersten Schritt zu tun."
Dr. phil. Ernst Reinhardt

0151 64315599