Konflikt-Management

Konflikte im Unternehmen - wenn es unter der Oberfläche brodelt

.
"Konflikte sind Spannungssituationen, in der mehrere Parteien, die voneinander abhängig sind, mit Nachdruck versuchen, unvereinbare Handlungspläne zu verwirklichen und sich dabei ihrer Gegnerschaft bewusst sind."

Wo Menschen zusammenarbeiten gibt es Konflikte, da ist es egal, ob der Betrieb 2 oder 200 Mitarbeiter hat.
20 bis 30 % der Energie in Unternehmen werden durch Konflikte, offen oder unterschwellig, gebunden.
5 Minuten Streit im Unternehmen bedeuten in der Regel eine halbe Stunde Leistungsausfall. Solange dauert es, bis man wieder konzentriert bei der Sache ist.

Das verursacht nicht nur ein schlechtes Betriebsklima, sondern auch beachtliche Kosten und Imageverlust.
Ob im Handwerksbetrieb, auf der Baustelle, im Büro oder der Produktion, Konflikten sollte man durch gute Kommunikation vorbeugen.
Spätestens jedoch, wenn man das Gefühl hat:

· Irgendetwas stimmt nicht
· Etwas liegt in der Luft - es knistert - es wird getuschelt
· Gespräche verstummen, wenn man selbst oder eine andere Person den Raum betritt
· Irgendetwas ist los, aber keiner sagt etwas Konkretes

.

Kennen Sie das?

Dann ist es höchste Zeit, der Sache auf den Grund zu gehen!
Durch Abwarten, ob es sich von alleine regelt oder unter den Teppich kehren, wird es nicht besser und es vergeht auch nicht.
Es wird nur einfach nicht mehr darüber gesprochen.

Wenn es erst zu offenen Rivalitäten oder Auseinandersetzungen gekommen ist, ist sofortiges Handeln erforderlich!
Das kann man natürlich zuerst einmal selbst tun, indem man Gespräche mit den betroffenen Personen führt.

Oft ist es allerdings der Fall, dass sich Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter den Vorgesetzten gegenüber nicht wirklich frei äußern und die unruhige Oberfläche zwar geglättet erscheint, es darunter aber weiter brodelt.

Und was kann da Konfliktmanagement leisten?


Im akuten Fall kommt man als neutrale, von außen kommende Person, den Dingen oft schneller auf den Grund.
Durch urteilsfreie Beobachtung, wertschätzendes, aufmerksames Fragen und Zuhören in einem sicheren Rahmen, kommt man meist rasch auf den Auslöser eines Konfliktes.

Hierbei kommt mir meine langjährige Berufserfahrung und Coaching-Ausbildung zu Gute – aus der Praxis für die Praxis.

Hinter jeder Handlung, Anklage oder Schuldzuweisung steht ein Bedürfnis und jedes Handeln macht für den Handelnden Sinn, in dem Moment, in dem er es tut. Hat man den Auslöser gefunden, kann man Abhilfe schaffen.

Zur Vorbeugung und Vermeidung weiterer Konflikte gibt es unterschiedliche Elemente, die auf Wunsch individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten werden können.

Beispielsweise:

  • Training von GfK - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Eignet sich besonders gut für Konfliktmanagement in Unternehmen, Organisationen oder für Führungskräftetrainings. (Der Begriff "Gewalt" bedeutet in diesem Zusammenhang die Erfüllung eigener Bedürfnisse auf Kosten anderer.)

  • Mediatorenpool

  • Runder Tisch

  • Mitarbeiterhotline

  • Zentrale Anlaufstelle

  • Einführung von Konfliktlotsen

  • und vieles mehr...

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ist auch in Ihrem Unternehmen der Fall, dann rufen Sie mich einfach an oder senden Sie mir eine E-Mail!

Gern können wir ein unverbindliches Vorgespräch führen!

"Man kann nicht nicht kommunizieren."
Paul Watzlawick

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.